Sonntag, 16. Juni 2013

Entschuldung in Europa am Beispiel erklärt

Woher diese Anekdote stammt, weiß ich nicht aber ein guter Freund erzählte sie mir. Diese Kurzgeschichte ist symbolischer Natur und kann wohl auf jedes Land überspielt werden, denn letztendlich zahlen wir doch alle.

Also nun los:
Ein Deutscher fährt in ein anderes Land in Europa und will da ein paar Tage Urlaub machen. Er findet nun ein Hotel und geht in dieses hinein. Der Hotelmanager begrüßt den Deutschen herzlichst. Der Deutsche fragt nun, ob noch ein Zimmer frei wäre. Der Hotelmanager meinte nun, dass sicher noch Zimmer frei wären. Er kann sich aus 3 verschiedenen Zimmern eines auswählen, denn das Inventar ist nicht mehr das Allerbeste. Der Hotelmanager bittet den Deutschen doch 100 Euro Pfand in Bar zu hinterlegen und sich anschließend die Zimmer anzuschauen. Der Deutsche zieht los...

In dem Augenblick fällt dem Hotelmanager ein, dass er noch 100 Euro Schulden beim Stromlieferanten hat. Er fährt da schnell hin und legt die 100 Euro auf den Tisch und begleicht seine offene Rechnung damit. Dem Stromlieferanten fällt nun ein, dass er selbst noch 100 Euro Schulden beim Kohlelieferanten hat, fährt da hin und begleicht seine Rechnung sogleich mit dem Bargeld. Der Kohlelieferant schaut seinen Stapel offener Rechnungen durch und sieht, dass er noch 100 Euro offen hat und das bei seinem Freund, dem Metzger. Er fährt nun zum Metzger und legt ihm 100 Euro auf den Tisch. Dem Metzger fällt ein Stein vom Herz, denn er kann nun seine offenen Rechnungen mit einem Male bei der Prostituierten begleichen. Der Metzger zieht los und legt ihr die 100 Euro auf dem Tisch. Sie ist froh, denn ihr fällt ein, dass sie noch für das Anmieten eines Zimmer im Hotel eine offene Rechnung von 100 Euro hat. Die Prostituierte fährt schnell zum Hotel und gibt dem Manager die 100 offenen Euro zurück.

In dem Augenblick kommt der Deutsche von der Zimmerbesichtigung zurück, nimmt seine 100 Euro vom Tresen und sagt dem Hotelmanager, dass die Zimmer zu runtergekommen sind und er hier nicht übernachtet.

Die Crux von der Geschicht? ... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen