Dienstag, 2. Juli 2013

Währung vs Geld

Die meisten verstehen immer noch nicht den Unterschied, zwischen “Währung” und “Geld“. Währung kann alles mögliche sein, inklusive rein elektronischen Impulsen und Zahlen auf einem Kontoauszug. Geld ist etwas anderes – Geld ist ein Wertspeicher und Gold und Silber sind echtes Geld, echte Wertspeicher. Das wird schon daran deutlich, dass das Wort “Silber” in vielen Sprachen das Wort für “Geld” ist. Die Papier-Währungen, wie Euro, Dollar und Yen sind das nicht. Der Dollar  war einmal Silbergeld – der Silber-Dollar. Der Name leitete sich ab, vom deutschen Silber-Taler.  Später führte die USA Papiergeld ein und nannte es, nach englischem Vorbild, ebenfalls “Dollar”. 

.....

Dieses Spiel ist eine solche Lachnummer, dass ich jedesmal fast aus den Latschen kippe, wenn ich höre, dass wieder irgendwelche Leute für mehr Geld streiken! Streikt nicht für “mehr Geld“, wenn ihr schon streiken wollt, dann streikt für richtiges Geld  – denn nur damit kann man diesen endlosen Raubzug, genannt Geldentwertung, ein für allemal stoppen!

Zum Originaltext Währung vs Gold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen