Dienstag, 13. Januar 2015

An the Winner is "Lügenpresse"

Das Wort "Lügenpresse" wurde zum Unwort des Jahres 2014 gewählt."Lügenpresse" hat sich gegen "Putin-Versteher" und „Social Freezing“ durchgesetzt.

Das steht in der Süddeutschen:Mit dem Ausdruck, die bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff war, würden Medien pauschal diffamiert, sagte die Jury-Vorsitzende.

Das im Spiegel:
Das Schlagwort "war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien", begründete die Jury ihre Entscheidung.



Oder das in der FAZ:
Das Gremium entscheidet unabhängig und richtet sich nicht nach der Häufigkeit der Vorschläge

Das hier im Focus:
Der von Anhängern der Anti-Islam-Bewegung Pegida verwendete Begriff "Lügenpresse" ist das Unwort des Jahres 2014.

Auch hier was im Tagesspiegel:
Sprachwissenschaftler aus Darmstadt haben den NS-Kampfbegriff "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres 2014 gekürt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen