Samstag, 14. Februar 2015

Baltic Dry Index verliert weiter

Der BDI wird ja gern als Frühindikator für den Welthandel gesehen.

Wenn man bedenkt, das der Baltic Dry im Jahr 2007/2008 bei weit über 10000 Indexpunkten lag und er im Lehmann-Jahr Ende 2008 sein bisheriges Tief bei 663 Punkten markierte, schaut das derzeit auch nicht so berauschend aus, oder?



Samstag, 7. Februar 2015

Thorsten Schulte: Sondermitteilung Marginerhöhung – 6. Februar 2015

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Die nachfolgende Sondermitteilung haben wir unseren Premium-Abonnenten rechtzeitig Freitagmittag zur Verfügung gestellt!

Kurz nach Mitternacht erreichte mich die Mitteilung der US-Warenterminbörse, dass die Initial Margin für den Silberfuture nach heutigem Handelsschluss von 7.920 auf 8.470 US-Dollar angehoben wird. Dies geschieht eine Woche nach der letzten Erhöhung von 7.150 US-Dollar auf 7.920 US-Dollar.

......

Führen wir uns folgende Beobachtung zu Gemüte, damit es hoffentlich allen wie Schuppen von den Augen fällt:

Die jetzigen beiden Erhöhungen von 7.150 auf 8.470 US-Dollar finden innerhalb von zwei Wochen statt. Mitte Juli 2014 senkte man die Margin von 9.075 US-Dollar auf 8.250 US-Dollar interessanterweise bei einem Silberpreis von damals rund 21 US-Dollar. Jetzt wird die Margin knapp über 17 US-Dollar auf 8.470 US-Dollar angehoben. Wie kann das sein?
Für mich steht bekanntlich ohnehin außer Frage, dass die CME Helfershelfer der US-Regierung und US-Papiergeldindustrie ist. Mögen dies viele ins Reich der Verschwörungstheorie verbannen, so bitte ich stets, den eigenen Verstand zu nutzen und dieses Handeln faktenbasiert zu hinterfragen.

......

Bei Sichtung aller Fakten kann ich, was auch immer geschieht, die Entwicklung mit Ruhe und Gelassenheit verfolgen.
Ich hoffe sehr, dass dies auch für Sie alle gilt.
Herzliche Grüße

Ihr Thorsten Schulte alias Silberjunge
Chefredakteur


zitiert aus dem Freien Newsletter vom Silberjungen